Podcast: krisen von morgen
Podcast

Krisen von morgen: Ein Podcast

Abzug aus Afghanistan, Staatsstreich in Mali, Krieg gegen die Ukraine: Aufmerksamkeit für Außenpolitik ist getrieben von Schlagzeilen. Doch wie sieht es hinter den Kulissen der politischen Arbeit aus? Was tun Deutschland und die EU, um Konflikten vorzubeugen und Gewalt zu verhindern, bevor sie ausbricht? Was um den Frieden weltweit zu fördern? Und können wir mithilfe von Daten heute schon sagen, wo in der Welt es morgen kracht? Krisen von morgen“ ist ein Podcast darüber, wie Diplomatie und Wissenschaft zusammenarbeiten, um besser für die nächste Krise gewappnet zu sein.

Folge 5

Ausblick: Krisen(prävention) von morgen

In dieser letzten Folge lädt Sarah Bressan mehrere Expert:innen dazu ein, ihre Sicht auf wichtige Erkenntnisse aus den vergangenen Folgen zu ergänzen. Es geht um Klima und Konflikte, extremistische Gewalt in Westafrika, Datenwissenschaften in Politik und Verwaltung, die Notwendigkeit für ethische Standards und vieles mehr.

Folge 4

Vorausschau und Frühwarnung der EU

In dieser Folge spricht Sarah Bressan mit Florence Gaub und Anja Palm. Die Expertinnen verraten uns, wie die EU sich gegen Krisen wappnet, wieso die Politik besser darin werden muss, in die Zukunft zu schauen, welche Ressourcen es dafür braucht und wie Frühwarnung politische Entscheidungsprozesse wirklich beeinflussen kann.

Folge 3

Gewalt verstehen und vorhersagen

In dieser Folge spricht Sarah Bressan mit Vanessa Gottwick und Christopher Rauh darüber, wie gewaltsame Konflikte typischerweise entstehen, wie neue Datenanalysemethoden dazu genutzt werden können, um Krieg und Gewalt besser vorherzusagen und zu verhindern – und welche Methoden das sind.

Folge 2

Krisenprävention und Fokus Westafrika

In dieser Folge wirft Sarah Bressan mit Deike Potzel und Ingo Herbert einen Blick hinter die Kulissen der Krisenpräventionsarbeit im Auswärtigen Amt und in den deutschen Auslandsvertretungen. Und es geht darum, was Deutschland in der westafrikanischen Elfenbeinküste tut, um Konflikte und Gewalt zu verhindern.

Folge 1

Krisenfrüherkennung

In dieser Folge berichten Tobias Lindner und Carlo Masala aus ihrem Arbeitsalltag mit Krisenfrüherkennung. Außerdem: Warum Vorausschau so schwierig ist und wie Politik und Wissenschaft schon zusammenarbeiten, um Krieg und Gewalt besser zu antizipieren und rechtzeitig zu verhindern.

Podcast mit Sarah Bressan

Trailer

Trailer

In „Krisen von morgen“ spricht Sarah Bressan mit Gästen darüber, wie Diplomatie und Wissenschaft zusammenarbeiten, um in die Zukunft zu blicken und Krieg und Gewalt besser vorherzusagen. Und es geht darum, was die Bundesregierung und die Europäische Union schon heute tun, um Gewalt in anderen Ländern zu verhindern, Frieden zu fördern und besser für die nächste Krise und ihre Auswirkungen gewappnet zu sein.